Dr. Hermann Boschheidgen

In das  Jahr 2024 fallen zwei für den GMGV e.V. „runde" Jubiläen:

Am 18. Januar dieses Jahres feiert der Grafschafter Museums-und Geschichtsverein in Moers e.V. seinen 120. Geburtstag. Auf der Gründungsversammlung im Café Heinemann wurde von 14 Honoratioren der Grafschaft die Gründung des „Vereins für Heimatkunde“, ab 1982 GMGV e.V. , am 18. Januar 1904 beschlossen.

Drei Wochen später, am 10.Februar 2024, jährt sich der 100. Todestag des Gründers des Grafschafter Museums und des  GMGV e.V. Dr. Hermann Boschheidgen. Zur Würdigung von H. Boschheidgen wird in der GMGV Jahresgabe 2024 ein Beitrag veröffentlicht. 

Aus diesen Anlässen gab es am 15.02.2024 im Rittersaal des Moerser Schlosses einen Vortrag von Dr. Joachim Daebel  zum Leben und Wirken des Vereinsgründers Dr. Hermann Boschheidgen und zum Thema 'Die Entstehung der Grafschaft Moers'.

Die Themen fand einen sehr großen Zuspruch, so dass die Sitzplätze im Rittersaal nicht ausreichten.  

Der Vortrag von Dr. Daebel gab einen Vorgeschmack auf sein demnächst erscheinendes Buch „Die Herren und Grafen von Moers (1186 - 1463), eine Herrschaftsgeschichte am Niederrhein“.

Der Abend klang in geselliger Runde bei einem Glas Wein aus.

Gründung des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins

 

 

 

 

Start |Satzung | Aktuelles | Kontakt